| DE+49 89 74034233 | SK+421 944 240088 info@mapindoor.eu

Im Münchener Westen, genauer gesagt im ehemaligen Ausbesserungswerk Neuaubing, entsteht ein Business Campus, der sich von anderen Projekten abhebt. Das Gelände mit seinen denkmalgeschützten Backsteinhallen ist ein lebendiges Zeugnis der Industriegeschichte und ein Ort von einzigartiger architektonischer Bedeutung. Hier soll die Zukunft des Arbeitens durch Vielseitigkeit, Qualität und Nachhaltigkeit gestaltet werden und das historische Erbe in die Moderne überführt werden.
Sanierte Backsteinhallen, moderne Neubauten und weitläufige Biotopflächen umfassen den Campus.

Aurelis Real Estate realisiert das Projekt in Zusammenarbeit mit HildundK Architekten.

Eine entscheidende Hilfe für diesen anspruchsvollen Prozess ist das hochpräzise 3D-Modell, das auf Grundlage der 3D-Laserscantechnologie erstellt wurde.
Die fortschrittliche 3D-Laserscanntechnologie ermöglichte es dem Team von Vokal+Parnter, das Grundstück der Werkhalle 1 mit ca. 42.000 m² binnen einer Woche zu erfassen, ohne Kompromisse bei der Genauigkeit einzugehen. Das Ergebnis war eine detaillierte Punktwolke auf Basis derer MAP INDOOR das eindrucksvolle 3D-Modell in Revit entwickelte.

Die hohe Genauigkeit und Detailtreue ermöglicht eine präzise Planung und Umsetzung des Vorhabens, wobei auch die komplexen Zusammenhänge im Inneren des Gebäudes berücksichtigt werden. Zur Darstellung dieser wurden parametrisierte Familien erstellt und Unterlagen von der Tragwerksplanung eingearbeitet. Dieser Schritt erlaubt es nicht nur die äußere Gestalt der Gebäude darzustellen, sondern auch seine strukturellen Elemente und Verknüpfungen. Es öffnet sich eine ganzheitliche Sicht auf das Projekt, was die Planung und Umsetzung enorm vereinfacht und beschleunigt.

Die Kombination aus modernster Erfassungstechnologie, parametrisierten Familien und integrierten Tragwerksinformationen zeigt, wie digitale Innovation die Zukunft der Architektur und des Bauwesens gestalten und die Umsetzung von Bauvorhaben revolutionieren kann. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Technologie in Zukunft weiterentwickeln wird und welche aufregenden Projekte uns noch erwarten.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Aurelis, HildundK Architekten und den anderen beteiligten Experten hat dieses Projekt bisher schon zu einem Teilerfolg gemacht. Die Verwendung des 3D-Modells als Planungsgrundlage zeigt, wie moderne Technologie und fachliche Kompetenz Hand in Hand gehen, um innovative Projekte in die Realität umzusetzen.

www.vokal.de
https://lnkd.in/e2YCaiie
www.aurelis.de
www.hildundk.de